Wer wir sind

 

Unsere Firma distribuiert exzellente Weine des Herstellers PEREG GmbH. Diese Weine werden von den besten Köchen und Sommeliers ihres Faches verwendet, denn diese preisgekrönten Fachleute bieten nur das Beste an.

Geschichte

Die Firma PEREG GmbH hat ihren Betrieb im Zentrum der Weinbaustadt Modra in der Slowakei aufgebaut, direkt gegenüber der historischen Stadtdominante des nördlichen Stadttores. Sie ist von hohen Stadtmauern umringt, unter denen es viele Weinkeller gibt. Der Name PEREG ist nicht zufällig entstanden. Es ist ein Begriff, in welchem sich die Geschichte und die Traditionen des Weinbaugebietes widerspiegeln.

Aus dem Jahre 1413 stammen die ersten Erwähnungen über die Gründung einer  Winzerzeche und des Winzeramtes in der Kleinkarpatenregion. Eine der wichtigsten Personen, die mit diesem Ereignis verbunden wird, war der Winzer-Bürgermeister Pereg, der sogenannte Berg-Bürgermeister. Diesen Namen bekam er, weil die Weinanbaugebiete zu jener Zeit tiefer in den Bergen und Wäldern der Karpaten lagen. In den Wäldern der Kleinkarpaten kann man darüber noch heute Beweise finden. Es sind sogenannte Runen, Steinhaufen, mit welchen die Winzer damals ihre  Weinberge abgegrenzt hatten. Deswegen waren die Weinberge mit kleinen Mauern umringt. Das ist der Grund, warum in der Slowakei bis zum heutigen Tage Weinberge als „Weinburgen“ bezeichnet werden. Jede Stadt, in der Wein gezüchtet und produziert wurde, hatte so einen Pereg, der die Arbeit mit dem Wein beaufsichtigte. Er war gleichzeitig das, was man heute als Agrartechniker bezeichnen würde und hat auch über dem Weinrecht gewaltet. Nachdem Maria Theresia den Thron bestiegen hat, wurde diese Funktion auch vom kaiserlichen Hof offiziell anerkannt.  Zusätzlich wurde dem Pereg damit auch die neue Aufgabe übertragen, dem kaiserlichen Hof Wein und Steuern abzuliefern. Zu jener Zeit stand der slowakische Weinanbau auf seinem Höhepunkt. Slowakische Weine wurden nicht nur am Wiener Hof getrunken, sondern auch in Bratislava und Budapest. Slowakische Weine feierten seit jeher einen grossen Erfolg und erfreuten sich einer besonderen Beliebtheit.